IntelliNOVA GmbH

Zum Unternehmen:

Intellinova LogoIntelliNOVA wurde im Jahr 2000 von Dr. Matthias Schramm gegründet und bietet seitdem Leistungen in der Unternehmensberatung und bei der Entwicklung verteilter Internetanwendungen an. Seit 2001 entwickelt IntelliNOVA gemeinsam mit der Fachseite eine geschäftskritische Internetanwendung für 6000 Nutzer, die sie seit 2008 auch im 24/7-Betrieb betreibt.

Im Jahr 2010 ging IntelliNOVA mit dem Ergebnisorientierten Verarbeiten von Anforderungen (E.VA) an den Markt. Seitdem konnten große wie kleine Unternehmen und Behörden u.a. im Bankwesen, in der Logistik und im hoheitlichen Bereich als Kunden gewonnen werden.

Während sich die Firma IntelliNOVA Dr. Matthias Schramm auf das Training und die Weiterentwicklung der Methode konzentriert, hilft die Firma IntelliNOVA GmbH den Kunden beim Einsatz der Methode vor Ort und stellt hierfür geeignete Werkzeuge und Hilfen bereit. IntelliNOVA arbeitet projektbezogen in verteilten Teams und stützt sich in den Projekten vorwiegend auf freie Mitarbeiter.

Zur Person:

Dr. Matthias SchrammDr. Matthias Schramm promovierte auf dem Gebiet Mikroelektronik und kann auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung in unterschiedlichen Funktionen verweisen. Zu Beginn seines Berufslebens war er hauptsächlich in der Entwicklung von elektronischen Schaltkreisen und Baugruppen aktiv.

Mit der zunehmenden Bedeutung von Software für Unternehmen veränderte er seinen beruflichen Schwerpunkt über die Entwicklung von Software bis hin zur Gestaltung komplexer Unternehmensabläufe. Seitdem ist er Berater und Projektleiter sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in großen Konzernen.

  • PRINCE2-Projektleiter*
  • iSQI-Anforderungsmanager*
  • QFPE* (qualified function point expert)
  • ITIL-Servicemanager*

* mit Zertifikat

In der ersten Dekade verantwortete er bei der Deutschen Post das Anforderungsmanagement großer IT-Vorhaben. Er entwickelte das ergebnisorientierte Verarbeiten von Anforderungen als Methode, indem er das konsequente Vorgehen bei der Hardwareentwicklung auf IT-Vorhaben übertrug. Er leitete Anforderungsteams im In- und Ausland und qualifizierte als Coach die von ihm betreuten Analysten weiter.

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Russisch